Martin Sieveking - präsentiert: "Der Klang der Berge"

Der Hanstedter Kulturverein präsentiert am Mittwoch, den 21. August 2024, um 19:00 Uhr im Saal des Alten Geidenhofes in Hanstedt (Buchholzer Straße 1) den Moderator und Musikpädagogen Martin Sieveking, der das Publikum in seinem Programm „Der Klang der Berge“ mit Hintergrundinformationen und –geschichten durch Werke von Brahms, Bruckner, Mahler und R. Strauss führt.

Martin Sieveking studierte in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Horn, Pädagogik und Musikmanagement. Schon während seines Studiums war er Organisationsleiter des Hamburger Jugendorchesters und gestaltete erste Musikprojekte. Seit 1999 ist er als Musiklehrer und freier Konzertpädagoge tätig. So moderierte er zum Beispiel viele Jahre lang die Familienkonzerte am Kiekeberg, war im Einsatz beim Schleswig-Holstein Musik Festival, organsierte Künstler-Schüler-Begegnungen in der Laeisz-Halle und leitete zweimal das Projekt „Komponisten-Werkstatt“ beim NDR in Hannover.

Mit seinem Programm richtet sich Martin Sieveking an Menschen, die sich gern anregen lassen, noch bewusster und tiefer und oft auch freudiger der Musik zuzuhören. Bei der Zusammenstellung wählt er ein übergeordnetes Motto aus, das den roten Faden durch das Programm bildet. Mit interessanten Informationen und kleinen Geschichten und mit Hilfe visueller Projektionen lenkt der Moderator die Aufmerksamkeit des Publikums auf besondere Aspekte der Musik. Der Wortanteil beträgt dabei rund ein Drittel, damit die Musik selbst auch ihre Wirkung entfalten kann.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Kulturvereins Hanstedt ist frei, aber Spenden zur Unterstützung der Kulturarbeit wird gebeten.

Änderungen des Programms bleiben vorbehalten.

Geidenhof. Beginn: 19.00 Uhr
Buchholzer Str. 1, 21271 Hanstedt (Geidenhof)